Service-Navigation

Suchfunktion

Lernorte Landwirtschaft & bäuerliche Geschichte

Lernorte - Bauernhof


Zollernalb
In der Broschüre " UMWELTBILDUNG IM ZOLLERNALBKREIS - Angebote für Kinder und Jugendliche" sind zahlreiche Bauernhöfe und forstwirtschaftliche Betriebe aufgeführt, die auf Anfrage ihre Türen für Besichtigungen mit Schulklassen öffnen.

Zollernalb / Sigmaringen

Adressen für Hofbesichtigungen finden Sie auch auf der Internetseite " Lernort Bauernhof "
Für den Bereich Sigmaringen
www.lob-bw.de/index.php?article_id=70
Für den Bereich Zollernalb
www.lob-bw.de/index.php?article_id=77


Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Neuhausen ob Eck - Richtung Fridingen
Google-Maps

Das Museum bietet verschiedene

Anfahrtskizze

  • Bahn bis Sigmaringen, dann mit Bus/Bahn bis Tuttlingen, von dort nach Neuhausen
  • Bahn bis Balingen, dann mit Bus/Bahn über Rottweil bis Tuttlingen, von dort nach Neuhausen
  • Bahn bis Sigmaringen, dann mit Bus/Bahn durchs Donautal bis Beuron, von dort wandern
  • Falls man mit dem Bus durch das Donautal anreist, kann man von der Haltestelle oberhalb von Fridingen zu Fuß eine Wanderung zum Museum unternehmen.

Fahrplan: efa.naldo.de


Bauernhausmuseum Wolfegg

Vogter Straße 4 - 88364 Wolfegg
Google-Maps

In Bauernhausmuseum vermitteln 15 historische Gebäude auf einem 10 Hektar großen Gelände Einblicke in die regionale Bau-, Wirtschafts- und Kulturgeschichte. Die Gebäude wurden in das Museum umgesetzt, wenn sie an ihrem ursprünglichen Standort nicht mehr erhalten werden konnten.

Angebote für Schulen

Bahn über Bad Saulgau - Aulendorf - Wolfegg
Fahrplan: efa.naldo.de

Fußleiste