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Regionale Arbeitsstelle "Frühkindliche Bildung"

Die Arbeitsstelle Frühkindliche Bildung ist Ansprechpartner für Schulen, Eltern, Kindertageseinrichtungen, Außerschulische Institutionen und Personen, die im Arbeitsfeld „Frühkindliche Bildung“ tätig sind.

Insbesondere bei folgenden Themen bietet sie Beratung und Unterstützung an:

  • Orientierungsplan
  • Projekt „Schulreifes Kind"
  • Einschulungsuntersuchung (ESU)
  • Bildungshaus 3 – 10
  • Schulanfang auf neuen Wegen
  • Sprachförderung und Sprachstandsdiagnose
  • Kooperation Kindertageseinrichtung – Grundschule

Dies alles geschieht in enger Vernetzung und Kooperation mit der Arbeitsstelle Frühförderung, die den sonderpädagogischen Bereich abdeckt, den Kooperationsbeauftragen Kindergarten und Grundschule und der Arbeitsstelle Kooperation (ASKO)

Die Arbeitsstelle Frühkindliche Bildung ist Teil des Netzwerks der Regionalen Arbeitsstellen in Baden-Württemberg. Die landesweite Koordination liegt bei der Überregionalen Arbeitsstelle Frühkindliche Bildung Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des
Kultusportals und unter http://www.kindergaerten-bw.de/

Downloads und Informationen

Bezeichnung Typ
Antragsformular ESU Schritt2 Formular.docxdocx
Arbeitsstelle Frühkindliche Bildung.pdfpdf
Flyer Arbeitstelle Frühkindliche Bildung - S1 (in Überarb).pdfpdf
Flyer Arbeitstelle Frühkindliche Bildung - S2 (in Überarb).pdfpdf
Handreichung Von der KiTa in die GS (in Überarb.).pdfpdf
Bezeichnung Typ
Handreichung 0 Deckblatt .pdfpdf
Handreichung 01 - Merkmale gelingende Koop Kita und Gs - Kriterien Jury Bertelsmann - 10 2015.pdfpdf
Handreichung 02 - Mindestanforderung an die Kooperation - 10 2015.pdfpdf
Handreichung 03 - Vorschlag zur Jahresplanung Koop KG-GS - 10 2015.pdfpdf
Handreichung 04 - Zeitliche Übersicht Koop.KG-GS - 10 2015.pdfpdf
Handreichung 05- Jahresplan - Planungsblatt Koop KG - GS - 10 2015neu.docdoc
Handreichung 06 - Einwilligungserklärung.pdfpdf
Handreichung 07 - Beobachtungsbogen Stand 12 2011.pdfpdf
Handreichung 08 - Förderplan Stand 07 2016.pdfpdf
Handreichung 09 - Überprüfung Förderplan Stand 07 2016.pdfpdf
Handreichung 10 Meldung der Kinder an die Grundschule - Sept 2016.pdfpdf
Handreichung 11 Leitfaden Schulangebotsplanung 02 2016.pdfpdf
Handreichung 12 Diagnostische Leitfragen Sprachstörungen 10 2017.pdfpdf

Mit herausforderndem Verhalten von Kindern in Kita und Grundschule umgehen - aber wie?

Bezeichnung Typ
Mit herausforderndem Verhalten von Kindern in Kita und Grundschule umgehen.pdfpdf
Systemische Sichtweisen von Schwierigkeiten im schulischen Bereich.pdfpdf

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