Service-Navigation

Suchfunktion

Projekte

Es gibt vielseitige Möglichkeiten die schulische berufliche Orientierung durch Projekte zu ergänzen. Von Seiten des Kultusministeriums wurden in den letzten Jahren zwei neue Projekte auf den Weg gebracht. Zum einen die Kooperative Berufsorientierung (KooBO) sowie das Praktikum Plus.

Die IHK Reutlingen koordiniert in der Region Neckar-Alb die landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter" des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg. Ergänzt wird diese nun durch die Senior-Ausbildungsbotschafter.

Ein weiteres Projekt, das in vielen Schulen seit einigen Jahren läuft, ist der Berufswahlkompass. Die Bundesagentur für Arbeit – Regionaldirektion Baden-Württemberg und Südwestmetall haben diesen auf den Weg gebracht. Im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit wurde im Jahr 2009 außerdem das Projekt „Berufseinstiegsbegleiter“ initiiert.

Fußleiste