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Kooperation Kita / Grundschule

Zur Förderung der Kooperation zwischen den Kindertageseinrichtungen und Grundschulen, sowie zur Beratung der Grundschulförderklassen ist im Bereich des Staatlichen Schulamts Albstadt eine regionale Ansprechperson bestellt.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • die Beratung der Grundschulen und Kooperationslehrkräfte
  • die Koordinierung örtlicher Kooperationsverbünde
  • die Zusammenarbeit mit weiteren für die Kooperation zuständigen Stellen aus dem schulischen und frühkindlichen Bereic
  • die Zusammenarbeit mit den für die Feststellung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebots zuständigen Personen am Schulam
  • die Teilnahme an Dienstbesprechungen
  • die Zusammenarbeit mit den Fachberatungen
  • die Planung und Mitwirkung bei Fortbildungsveranstaltungen für Kooperationslehrkräfte und Pädagogische Fachkräfte

Fortbildungen

In den  folgenden PDF – Dateien finden Sie Fortbildungsangebote, die in Zusammenarbeit mit den Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen der beiden Landkreise Sigmaringen und Zollernalbkreis im Schuljahr 2019/20 angeboten werden. Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte ohne LFBneu-Zugang können sich mit dem  Anmeldeformular für Privatschulen, kirchliche Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte zu den aufgeführten Veranstaltungen anmelden.

Datum Bezeichnung Typ
17.02.2020Fortbildung zur Fortsetzung der Veranstaltungsreihe.pdfpdf
18.11.2019Fortbildungshaus neu.pdfpdf
18.11.2019LFB Anmeldeformular Privatschulen kirchl Lehrkr ZSL 9 19.docxdocx

Die Kooperation von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule soll für jedes Kind gelingen. Im Mittelpunkt der Gestaltung dieses Übergangs steht das Kind und dessen Entwicklungs- und Bildungsbiographie. Dazu soll jedes Kind mit seinen Kompetenzen und Entwicklungsfortschritten wahrgenommen werden. Damit dies gelingen kann, bedarf es der Abstimmung und des Austauschs zwischen den pädagogischen Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen und der Schule. Die Zusammenarbeit mit den Eltern und eine fundierte und am Kind orientierte Beratung ist eine weitere Voraussetzung für einen gelingenden Übergang vom „Kindergartenkind“ zum „Schulkind“.

Um den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule vorzubereiten, besuchen Kooperationslehrkräfte an den Schulen bereits im vorletzten und spätestens letzten Kindergartenjahr die einzuschulenden Kinder in der Kindertageseinrichtung, hospitieren und führen pädagogische Angebote durch. Dabei schätzen sie den Entwicklungsstand des Kindes ein und dokumentieren ggf. Entwicklungsfortschritte. Zugrunde liegen hierbei die (Basis-)Kompetenzen der Schulbereitschaft nach Wagner und Kollegen 2013.

Die rechtliche Grundlage der Kooperation zwischen Kindertages­einrichtungen und Grundschulen bildet die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen “ vom 15.07.2019.

Eine Vielzahl von Anregungen für die Kooperation und für den Übergang enthält der Kooperationsordner, der den Grundschulen und Kindertageseinrichtungen vorliegt und ständig überarbeitet und ergänzt wird.

Downloads und Informationen

Bezeichnung Typ
Handreichung 0 Deckblatt .pdfpdf
Handreichung 02 - Mindestanforderung an die Kooperation - 10 2015.pdfpdf
Handreichung 03 - Vorschlag zur Jahresplanung Koop KG-GS - Juli 2019.pdfpdf
Handreichung 04 - Zeitliche Übersicht Koop.KG-GS - Juli 2019.pdfpdf
Handreichung 05- Jahresplan - Planungsblatt Koop KG - GS - Juli 2019 neu.docdoc
Handreichung 06- Hinweise Eltern Einwilligung Allgemein und Datenschutz Koop KG GS 2019.pdfpdf
Handreichung 07- Reflexionsbogen Kooplehrkr Koop KG GS 2019.pdfpdf
Handreichung 08 - Förderplan Stand 07 2018.pdfpdf
Handreichung 09 - Überprüfung Förderplan Stand 07 2016.pdfpdf
Handreichung 10 Meldung der Kinder an die Grundschule - Sept 2016.pdfpdf
Handreichung 11 Leitfaden Schulangebotsplanung 02 2016.pdfpdf
Handreichung 12 Diagnostische Leitfragen Sprachstörungen 10 2017.pdfpdf
Handreichung 13 Dokumentation Beratungsgespraech.pdfpdf

Mit herausforderndem Verhalten von Kindern in Kita und Grundschule umgehen - aber wie?

Bezeichnung Typ
Arbeitsgruppe 1.pdfpdf
Beziehungen Kita,GS Skript.pptxpptx
EinführungHeVeKi.pptxpptx
Fortbildungshaus Herausforderndes Verhalten.pdfpdf
Herausforderndes Verhalten MACHT - SINN.pdfpdf
Literaturliste Herausforderndes Verhalten.pdfpdf
Microsoft PowerPoint - FASD in Vor- und Grundschule Balingen 13.03.2019.pdfpdf
Mit herausforderndem Verhalten von Kindern in Kita und Grundschule umgehen.pdfpdf
Systemische Sichtweisen von Schwierigkeiten im schulischen Bereich.pdfpdf
Texte und Zitate zu Neuer Autorität.pdfpdf

Sprache

Bezeichnung Typ
Präsentation sprachförderliche Interaktionen.pdfpdf

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